Johanniskraut: Das Antidepressivum der Natur – Lebensfroh durch den Winter

Johanniskrautblüte

✨ Für einzigartige geführte Meditationen, Meditationszubehör und Literatur besuche meinen lichtvollen Entspannungsshop✨


Das echte Johanniskraut (Hypericum perforatum) wird seit langer Zeit zur Behandlung von Depressionen und Stimmungsschwankungen eingesetzt. Die wunderschön anzusehenden leuchtend gelben Blüten scheinen das Licht des Sommers in sich gespeichert zu haben. “Winterblues” kann man mit dem Kraut auf natürliche Weise entgegen wirken.

Die enthaltenen Wirkstoffe Hypericin und Hyperforin wirken auf ähnliche Weise wie synthetische Antidepressiva, nur viel milder und nebenwirkungsärmer. Sie bewirken eine verminderte Rückresorption bestimmter Neurotransmitter wie Serotonin und Dopamin im Gehirn. Dadurch stehen mehr dieser Botenstoffe zur Verfügung (nach ihrer Ausschüttung werden sie wieder abgebaut – dieser Vorgang wird verringert). Vereinfacht gesagt erhöhen sie also das freie Serotonin im Gehirn. Die Stimmung wird verbessert und man fühlt sich ausgeglichener, entspannter und motivierter.

Johanniskraut Blüte roter Saft
Beim Zerdrücken der Blüten tritt ein roter Saft aus, der die Wirkstoffe Hypericin und Hyperforin enthält.

Die Pflanze ist sehr zu empfehlen für alle die Probleme mit Motivation, Antriebslosigkeit, schlechter Stimmung und Müdigkeit haben. Sie macht entspannt und lebensfroh, sodass man den grauen deutschen Winter gut überstehen kann. Eine interessante Sache: Die Haut wird bei Einnahme von Johanniskraut bei manchen Menschen empfindlicher gegen Sonneneinstrahlung. Es scheint, als hätte die Natur diese Pflanze absichtlich für den Winter gemacht. Ansonsten gibt es kaum Nebenwirkungen. Als Tee wird Johanniskraut auch zur Beruhigung und Entspannung eingesetzt. Zur äußeren Anwendung kann man daraus “Rotöl” herstellen, indem man die oberen Teile der Pflanze in Pflanzenöl (z.B. Olive, Sonnenblume) einlegt. Mit diesem Öl können Rheuma, Gicht, Hexenschuss, Gürtelrose, Verrenkungen und Verstauchungen behandelt werden. Johanniskraut ist das Mittel der Wahl bei leichten bis mittelschweren depressiven Verstimmungen und Stimmungsschwankungen, wenn man nicht auf Chemie zurückgreifen will. Seine Wirksamkeit wurde auch durch Studien nachgewiesen.

In Deutschland sind Johanniskrautpräparate verschreibungsfähig, allerdings auch in Drogeriemärkten und Apotheken ohne Rezept erhältlich. Die günstigen Packungen aus der Drogerie sind jedoch viel zu niedrig dosiert, sodass man nicht zuverlässig von einer stimmungsaufhellenden Wirkung sprechen kann. Mir selbst hat Johanniskraut wunderbar geholfen. Hier ist das Präparat, mit dem ich beste Erfahrungen gemacht habe. Johanniskraut kann mit bestimmten Medikamenten wie der Verhütungspille oder blutverdünnenden Mitteln Wechselwirkungen haben (Abschwächung der Wirkung der genannten Arzneimittel), deshalb bitte nur anwenden, wenn ihr keines dieser Mittel einnehmt.

Wer im Winter zu depressiven Verstimmungen neigt, sollte jede Sonnenstunde nutzen, um nach draußen zu gehen, denn es ist das Licht, was uns fehlt. Johanniskraut kann uns durch seine stimmungsaufhellende Wirkung lebensfroh durch den Winter bringen.

Ich hoffe sehr, dieser kleine Tipp konnte euch helfen! 🌼

Euer Chris 💗


Hast du Lust, eine ganz besondere Meditationserfahrung zu machen?  Viele Menschen haben Schwierigkeiten dabei, während der Meditation die Gedanken zur Ruhe zu bringen und wirklich “tief einzutauchen”. Hierbei können geführte Meditationen Wunder wirken, denn du wirst auf der Reise nach innen durch liebevolle Führung geleitet. Eine derart tiefe Meditation ist dazu fähig, in sehr kurzer Zeit deine Schwingung und damit dein Bewusstsein zu erhöhen und dir dadurch Wachstum, Frieden und Fülle zu schenken, vor allem bei täglicher Praxis. Ich habe ein Meditationsset mit sehr einzigartigen geführten (Licht-)Meditationen kreiert, um Menschen, die sich öffnen wollen, eine besondere Hilfe zu geben. Diese Meditationen haben eine besondere Kraft, denn sie strahlen die Energie des Lichts. Übrigens: Falls es dir aus irgendeinem Grund nicht gefallen sollte, erstatte ich dir 100% des Kaufpreises zurück (hierzu bitte eine E-Mail an contact.lebensfreude@gmail.com).

>> Hier zum Meditationsset <<

 

 

 

 

Bild mit zerdrückten Blüten: Von Holger Casselmann – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=26982200

Deine kostenlose Meditation

Mit meinem Newsletter erhältst du kostenlos und unverbindlich die neuesten Infos, Blogartikel, Inspirationen und bleibst immer up to date. Zusätzlich möchte ich dir eine meiner geführten Lichtmeditationen schenken. Viel Spaß! 🧡

Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Abbestellung jederzeit möglich.

Licht der Zentralsonne

Sag' mal:

  • Möchtest du innerhalb von 10 Minuten Energie tanken und Kraft sammeln?
  • Willst du dich einfach nur in möglichst kurzer Zeit tief entspannen und dich aufladen?
  • Liebst du das Licht und die Wärme?

Meine geführte Meditation "Licht der Zentralsonne" bringt dich innerhalb von wenigen Minuten in eine Tiefenentspannung - du musst einfach nur da liegen und nichts tun 😃 Sie strahlt Liebe 🧡 und Wärme 🌟

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere