Guayusa – Wie dieser Tee Klarheit, Entspannung, inneren Frieden und luzide Träume erzeugt! (Der gesunde Kaffee-Ersatz)

Mann läuft durch Schilf

 


✨ Für geführte Meditationen, Meditationszubehör und Einzigartiges besuche meinen lichtvollen Entspannungsshop✨


Guayusa – Die Regenwaldpflanze, die dich wach und gleichzeitig entspannt macht

Zuallererst: In früheren Artikeln habe ich oft auf die unerwünschten Wirkungen von Kaffee hingewiesen. Kaffee kann sehr aggressiv auf unseren Körper wirken und uns unruhig, aufgedreht oder sogar nervös machen und damit unsere Entspannungs- und Meditationsfähigkeit erschweren. Bei vielen Menschen erzeugt Kaffee einen Zustand von innerer Unruhe und Rastlosigkeit. Der Kopf ist voller unkontrollierbarer Gedanken. Doch es gibt eine Pflanze, die einerseits wach, aufmerksam und klar macht, gleichzeitig aber einen inneren Frieden erzeugt, der dem Anwender ein ganz neues, friedliches Lebensgefühl schenkt.

Guayusa Pflanze
     Kleine Guayusa-Pflanze von oben

Diese Pflanze namens Guayusa (gesprochen Ghwy-You-Sa, lat. Ilex Guayusa) ist ein Strauch bzw. ein Baum, der im südamerikanischen Regenwald wächst. Er enthält größere Mengen Koffein sowie eine sehr interessante, weitere Substanz. Bei dieser Substanz handelt es sich um L-Theanin, eine sogenannte “nicht-proteinogene” Aminosäure (Eiweißmolekül, das im Körper nicht zu körpereigenen Eiweißstrukturen umgewandelt wird). L-Theanin reguliert, beziehungsweise dämpft die Wirkung des Koffeins, sodass Nebenwirkungen wie Herzklopfen, innere Unruhe, überschießende Gedanken und Nervosität stark abgemildert werden oder ganz ausbleiben. Gleichzeitig hat L-Theanin ein paar weitere interessante Wirkungen auf unser Bewusstsein: Es erhöht unsere Stressresistenz, mindert Ängste und Spannungsgefühle, beruhigt uns und wirkt “stimmungsmodulierend” (ausgleichend auf die Stimmung). L-Theanin kommt auch beispielsweise in grünem Tee vor, jedoch in deutlich geringeren Konzentrationen. Es gibt keinerlei Hinweise, dass L-Theanin eine gesundheitsschädigende Wirkung haben könnte.

 

Guayusa fördert die Produktion von Alpha-Wellen im Gehirn

 

Gedanken strahlenUnd jetzt wird es interessant: Man hat herausgefunden, dass das Gehirn bei der Gabe von L-Theanin (z.B. durch Guayusa-Tee) vermehrt Alphawellen produziert. Alphawellen werden von unserem Gehirn ausgestrahlt, während wir uns in leichter Entspannung befinden, beispielsweise bei geschlossenen Augen oder einer leichten Meditation. Dieser Effekt ergänzt sich wunderbar mit der Wirkung des Koffeins, denn wir sind gleichzeitig wach und entspannt.

Guayusa ist ein grandioser Energie-Tee. Es macht uns konzentriert, klar und gleichzeitig seelenruhig – auf sanfte Art und Weise. Dieser Effekt kann sich sehr positiv auf unsere Meditation oder Achtsamkeitsübungen auswirken. Die südamerikanischen Quechua-Indianer, die den Tee traditionell nutzen, trinken ihn gemeinsam in den frühen Morgenstunden, um fit für den Tag zu werden. Der Tee schmeckt angenehm, wie ein typischer Kräutertee.

 

Wie sich Guayusa auf deine Träume auswirkt

 

Frau, die auf Portal zu gehtEine weitere interessante Wirkung: Viele berichten davon, dass sie durch die Anwendung von Guayusa häufiger luzide Träume erleben (Träume, in denen man sich bewusst wird, dass man gerade träumt, und das Traumgeschehen nach eigenen Wünschen gestalten kann). Vor allem tritt diese Wirkung auf, wenn man den Tee kurz vor dem Schlafengehen trinkt, direkt vor dem Einschlafen. Eine weitere Methode, um die Chance auf luzide Träume zu erhöhen: Am Abend eine Tasse Tee vorbereiten und ans Bett stellen, Wecker auf vier Uhr morgens einstellen, beim Aufwecken die Tasse austrinken und direkt weiterschlafen. Viele berichten von luziden Träumen in der anschließenden Schlafzeit. Manche vermuten, dass Guayusa einen Effekt auf die Zirbeldrüse hat. Hier erfährst du mehr über luzides Träumen und wie du häufiger luzide Träume erleben kannst.

 

Guayusa macht achtsam

 

Guayusa hat eine weitere, sehr wertvolle Wirkung auf unser Bewusstsein: Durch die Aufmerksamkeitssteigerung bei gleichzeitiger innerer Ruhe erleben wir eine Verstärkung des achtsamen Bewusstseinszustands. Wer mit Achtsamkeit bereits ein bisschen vertraut ist, wird eine wunderbare Klarheit und eine Art Festigung im Hier und Jetzt bemerken.


Der Sinn dieses Artikels ist, dich darüber zu informieren, dass Mutter Erde eine wunderbare Medizin für all jene bereitstellt, die Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren und zu entspannen. Ich denke, diese Pflanze kann unsere Meditation und Achtsamkeit vereinfachen und unseren Umgang mit Stress stark verbessern. Hier fasse ich noch einmal kurz die Wirkungen von Guayusa zusammen, die ich persönlich nur bestätigen kann:

Tee🌿 Lösung von Ängsten, Stress, Spannungen und innerer Unruhe
🌿 Konzentrations-, Motivations- und Aufmerksamkeitssteigerung
🌿 Erhöhung der Bewusstheit / Achtsamkeit
🌿 Intensiveres Traumerleben bishin zu luziden Träumen
🌿 Vereinfachung von Meditation, Körperwahrnehmung, Visualisierung

Und zum Schluss möchte ich dir noch zeigen, wo du Guayusa bekommen kannst. Dieses hier nutze ich und ich kann es dir sehr empfehlen:

>> Hier zum Guayusa-Tee <<

Die reguläre Dosierung beträgt einen Teelöffel pro Tasse, für einen stärkeren Tee zwei Teelöffel pro Tasse. Fünf Minuten ziehen lassen.

Ich wünsche dir viel Freude beim Ausprobieren und würde mich sehr freuen, wenn du in den Kommentaren von deinen Erfahrungen berichtest.

Dein Chris 💗


Bild mit 3 Meditations-CDs
Meditationsset “Stille, Kraft und Frieden”

Hast du Lust, eine ganz besondere Meditationserfahrung zu machen? Viele Menschen haben Schwierigkeiten dabei, während der Meditation die Gedanken zur Ruhe zu bringen und wirklich “tief einzutauchen”. Hierbei können geführte Meditationen Wunder wirken, denn du wirst auf der Reise nach innen durch liebevolle Führung geleitet. Eine derart tiefe Meditation ist dazu fähig, in sehr kurzer Zeit deine Schwingung und damit dein Bewusstsein zu erhöhen und dir dadurch Wachstum, Frieden und Fülle zu schenken, vor allem bei täglicher Praxis. Ich habe ein Meditationsset mit sehr einzigartigen geführten (Licht-)Meditationen kreiert, um Menschen, die sich öffnen wollen, eine besondere Hilfe zu geben. Diese Meditationen haben eine besondere Kraft, denn sie strahlen die Energie des Lichts. Es lohnt sich sehr, einen Blick darauf zu werfen:

>> Hier zum Meditationsset <<

 


Quellenangaben für wissenschaftliche Informationen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroenzephalografie#Alpha-Wellen

https://de.wikipedia.org/wiki/Ilex_guayusa

https://de.wikipedia.org/wiki/Theanin

Deine kostenlose Meditation

Mit meinem Newsletter erhältst du kostenlos und unverbindlich die neuesten Infos, Blogartikel, Inspirationen und bleibst immer up to date. Zusätzlich möchte ich dir eine meiner geführten Lichtmeditationen schenken. Viel Spaß! 🧡

Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Abbestellung jederzeit möglich.

Licht der Zentralsonne

Sag' mal:

  • Möchtest du innerhalb von 10 Minuten Energie tanken und Kraft sammeln?
  • Willst du dich einfach nur in möglichst kurzer Zeit tief entspannen und dich aufladen?
  • Liebst du das Licht und die Wärme?

Meine geführte Meditation "Licht der Zentralsonne" bringt dich innerhalb von wenigen Minuten in eine Tiefenentspannung - du musst einfach nur da liegen und nichts tun 😃 Sie strahlt Liebe 🧡 und Wärme 🌟

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere