Fantasiereisen: Gespräche mit dem Unterbewusstsein – Probleme und Blockaden lösen durch diese Technik!

Mann steht vor Spirale mit Lichtkugeln

Unser Unterbewusstsein ist ein sehr geheimnisvoller Teil unseres Geistes. Unbemerkt bestimmt es, wie wir uns fühlen, wie wir denken und wie wir handeln. Viele vergessen dabei, dass wir die Möglichkeit haben, mit unserem Unterbewusstsein zu kommunizieren und es zu steuern.

In Zuständen tiefer Entspannung können wir es durch visualisierte Symbole umprogrammieren. Fantasiereisen sind eine sehr wirkungsvolle Methode, um “Kontakt aufzunehmen”, tiefen Frieden oder Freude zu erfahren und  zu entspannen. Aus rationaler Sicht kann unser Gehirn (physische) “Realität” und Vorstellung nicht direkt voneinander unterscheiden. Warst du schon einmal in der Situation, wo du nicht mehr wusstest, ob du ein Ereignis geträumt oder “in Echt” erlebt hast?

Aus energetischer Sicht befindet man sich auf einer ganz anderen Seins-Ebene. Wie im Traum reist unser Bewusstsein durch die ätherische Welt der Feinstofflichkeit, nur eben nicht im Traum sondern in einer bewussten leicht-Trance. Genauso wie auf materieller Ebene können wir dort Erfahrungen machen, nur eben nicht an physikalische Gesetze gebunden. Auch diese Erfahrungen werden in unserem Bewusstsein abgespeichert und werden so Teil unseres Verhaltens. Deshalb sind Fantasiereisen so wirkungsvoll.

Symbole

Symbole und Metaphern sind die Sprache unseres Unterbewusstseins. Wenn wir auf unsere unbewussten Glaubenssätze, Ängste und Blockaden Einfluss nehmen wollen, sind sie der Schlüssel. Im Kollektivbewusstsein der Menschen sind einige Symbole gespeichert, von denen jeder (wenn auch unbewusst) die Bedeutung versteht. “Begegnen” oder visualisieren wir sie in Entspannungszuständen, hat es eine Tiefenwirkung auf uns!


Strahlender Pfau
Der Pfau – ein Symbol für Schönheit und Ausdrucksfähigkeit

Hier ein paar Beispiele:

Weg – der eigene Lebensweg
Feuer – die innere Kraft, die eigene Energie
Pfau – die eigene Schönheit und Ausdrucksfähigkeit
Himmel – Freiheit, unbegrenzte Möglichkeiten
Wasser/Gewässer – Emotionale Bereiche, Gefühle
Tor – ein neuer Bereich/Abschnitt beginnt
Baum – Stärke, Standhaftigkeit, Erdung

 

Den kritisch-rationalen Verstand “abschalten”!

 

Die Wirkung kommt vor allem auch durch ein Ausschalten des kritisch-rationalen Verstandes zustande. Jede Entspannungstechnik verfolgt dieses Ziel. Natürlich muss man nicht unbedingt ein Problem behandeln, Fantasiereisen eignen sich auch wunderbar, um einfach nur abzuschalten. Den Verstand “abschalten” ist eigentlich ein recht treffendes Wort. 🙂

Ein Trainer kann für Einzelcoachings eine Fantasiereise kreieren, die genau auf die Probleme einer Person abgestimmt sind. Ist das nicht genial?

Wie beim Autogenen Training gibt es eine Einstimmung, in der die “Trance” vorbereitet wird, und eine Rückholung, bei der man Stück für Stück direkt “nach Hause” geführt wird. Die neuen Erfahrungen nimmt man dann wirklich mit nach Hause, direkt in den Alltag!

Wenn du wüsstest, wie genial man sich nach so einer Traumreise fühlt, würdest du direkt anfangen. 🙂 Ich werde bald einige hier veröffentlichen.

Ich bitte immer darum, mir deine Erfahrungen und Anregungen als Kommentar oder Nachricht zukommen zu lassen.

 

Viel Liebe ♥  und Entspannung ♣

Deine kostenlose Meditation

Mit meinem Newsletter erhältst du kostenlos und unverbindlich die neuesten Infos, Blogartikel, Inspirationen und bleibst immer up to date. Zusätzlich möchte ich dir eine meiner geführten Lichtmeditationen schenken. Viel Spaß! 🧡

Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Abbestellung jederzeit möglich.

Licht der Zentralsonne

Sag' mal:

  • Möchtest du innerhalb von 10 Minuten Energie tanken und Kraft sammeln?
  • Willst du dich einfach nur in möglichst kurzer Zeit tief entspannen und dich aufladen?
  • Liebst du das Licht und die Wärme?

Meine geführte Meditation "Licht der Zentralsonne" bringt dich innerhalb von wenigen Minuten in eine Tiefenentspannung - du musst einfach nur da liegen und nichts tun 😃 Sie strahlt Liebe 🧡 und Wärme 🌟

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere