Die Wasser-Meditation: Wie du deine Lebenskraft stärkst und in den Flow kommst

Welle

✨ Für geführte Meditationen, Meditationszubehör, Literatur und Einzigartiges besuche meinen lichtvollen Entspannungsshop✨


Wasser Meditation – Wie du deine Lebenskraft stärkst und in den Flow kommst

 

Gastartikel von Robert Adam – https://www.frisches-denken.de/

In diesem kurzen Artikel verrate ich dir eine Qigong-Methode, mit der du deine Lebensenergie stärken kannst. Und zwar mit der Hilfe von Wasser und Wind.

WasserstrudelIm antiken China gilt Wasser als das Symbol für pure Lebensenergie. Ohne Wasser kein Leben. Ohne Wasser keine Energie.

Die alten Meister sind der Meinung, dass unsere westlichen Zivilisationen deshalb so gestresst & rastlos sind, weil sie der Lebensenergie, dem Wasser, keine Aufmerksamkeit mehr schenken. Mehr Übungen um Stress abzubauen und tief zu entspannen, findest du hier.

Es ist nämlich so:

Schenkt man einer Sache Aufmerksamkeit und Fokus, so stärkt man diese Sache.

Denkt man zum Beispiel oft negativ, verstärkt man negatives Denken, was zu negativen Gefühlen und Gemütszuständen führt. Denkt man oft positiv, verstärkt man positives Denken, was zu positiven Gefühlen und Gemütszuständen führt.

Mit der Lebensenergie verhält es sich ähnlich. Je mehr man sie fokussiert, desto stärker wird sie.

In der folgenden Übung zeige ich dir, wie du die pure Lebensenergie (das Wasser) so fokussierst, dass du sie zum Pulsieren bringst und stärkst. Ich verrate dir dort außerdem, wie du das Wind-Element mit dem Wasser kombinierst, um die Lebensenergie in deine gewünschte Richtung zu lenken und zu formen.


Lebensenergie trinken wie ein Qigong-Meister – So funktioniert es

 

Nimm ein sauberes Glas und fülle es zur Hälfte mit stillem Wasser. Nimm das Wasser nun in beide Hände und schau es dir genauer an. Halte es gegen das Licht und beobachte das Lichtspiel. Realisiere, dass du die pure Lebensenergie in deinen Händen hältst. Sei dankbar, dass du die Quelle allen Lebens in deinen Händen hältst. Nicht jeder hat grenzenlosen Zugang zur Quelle des Lebens. Werde dir außerdem bewusst, dass auch du selbst zu ca. 70% aus dieser gleichen Lebensenergie bestehst, die du in deinen Händen hältst. Spüre die Energie im Glas und die Energie in dir selber.

Um das Wasser zu stärken, so sagen die Qigong Meister, geben wir ihm Bewegung, damit es in den Fluss kommt. Physische Bewegung und mentale Bewegung. Diese Bewegung ist das Wind-Element, welches das Wasser in die von dir gewünschte Richtung treibt.

StrudelErschaffe zuerst physische Bewegung. Das tust du, indem du das Glas mit Kreisbewegungen hin und her bewegst. Mache das ungefähr eine Minute lang. Beobachte dabei die Bewegungen des Wassers.

Als nächstes, bring mentale Bewegung ins Wasser. Deine Gedanken sind der mentale Wind, die dem Wasser (deiner Energie) Bewegung und Richtung verleihen. Verbinde nun Wasser mit Wind, indem du dem Wasser mit deinen Gedanken eine sogenannte Qualität verleihst.

Das kann zum Beispiel die Qualität „Kraft“, „Stärke“, „Dankbarkeit“, oder „Fokus“ sein. Du kannst dir natürlich auch eine ganz andere Qualität aussuchen.

Schau dir nun das Glas Wasser an und denke gleichzeitig an die Qualität, die du dir eben gerade ausgesucht hast. Verbinde auf diese Art Wasser mit Wind.

Spüre, wie das Wasser durch die Hinzugabe der Qualität seine Struktur verändert und ins fließen kommt.

Schließe nun die Augen und trinke langsam und in einem Zug das Glas Wasser. Während du trinkst, machst du eine kleine Visualisierungsübung. Stelle dir beim Trinken vor, wie eine Welle der Lebenskraft in deinen Körper hineinströmt. Diese Lebenskraft breitet sich in deinem ganzen Körper aus und bringt deinen Körper zum pulsieren. Dieses Pulsieren ist die Lebensenergie. Sie steht ganz zu deiner Verfügung.

Ich wünsche dir viel Kraft, Energie und Spaß mit dieser Übung.

Dein Robert


Robert AdamRobert Adam ist Experte in Sachen Stressbewältigung und der Überwindung von negativen Gedanken. Auf seiner Website “Frisches Denken” unterstützt er Menschen dabei,  einen gelassenen Charakter zu entwickeln und besser mit schwierigen Situationen umzugehen. In seinem kostenlosen E-Book “4 Methoden, wie du negative Gedanken in unter 3 Minuten stoppst” erklärt er, wie man negative Gedanken und bedrückende Gefühle los werden kann. Außerdem hilft er durch persönliche Coachings.

Facebook-Seite “Frisches Denken” von Robert: https://www.facebook.com/FrischesDenken/

Deine kostenlose Meditation

Mit meinem Newsletter erhältst du kostenlos und unverbindlich die neuesten Infos, Blogartikel, Inspirationen und bleibst immer up to date. Zusätzlich möchte ich dir eine meiner geführten Lichtmeditationen schenken. Viel Spaß! 🧡

Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Abbestellung jederzeit möglich.

Licht der Zentralsonne

Sag' mal:

  • Möchtest du innerhalb von 10 Minuten Energie tanken und Kraft sammeln?
  • Willst du dich einfach nur in möglichst kurzer Zeit tief entspannen und dich aufladen?
  • Liebst du das Licht und die Wärme?

Meine geführte Meditation "Licht der Zentralsonne" bringt dich innerhalb von wenigen Minuten in eine Tiefenentspannung - du musst einfach nur da liegen und nichts tun 😃 Sie strahlt Liebe 🧡 und Wärme 🌟

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere